Schiffsunfall auf dem Mittellandkanal

Auf dem Mittellandkanal bei Wolfsburg hat sich gestern Nachmittag ein Schiffsunfall ereignet. Der passierte im Bereich der Sülfelder Schleuse. Ein Frachtschiff war Berichten zufolge mit deutlich zu viel Schwung in eine der beiden Schleusenkammern gefahren und war schließlich gegen die Schwelle des oberen Schleusentors geprallt. Der Steuermann des polnischen Frachters habe sich überschätzt, was aber auch an seinem Alkoholkonsum gelegen haben könnte. Laut Wasserschutzpolizei hatten der Binnenschiffer sowie eine Begleitperson mehr als 2 Promille Alkohol intus. Noch ist nicht ganz klar, wer das Schiff zum Unfallzeitpunkt tatsächlich gesteuert hat. Auch die Höhe des Schadens ist noch unklar. Immerhin soll die Schleuse nicht allzu viel abbekommen haben und weiterhin voll funktionsfähig sein. Der Kahn schwamm schließlich mit einer ordentlichen Delle am Bug aus der Schleusenkammer.